Rote Karte gegen Diskriminierung – Bunte Karte für Vielfalt

Heute hat das Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg mit einer gemeinsamen Aktion Haltung gezeigt: Klassen versammelten sich auf dem Schulcampus und hielten gemeinsam eine rote Karte in die Höhe. Die Botschaft ist klar: Unsere Schulgemeinschaft zeigt Diskriminierung die rote Karte.
Anschließend folgte die Bunte-Karte-Aktion: Schüler_innen und Lehrkräfte hielten Karten in verschiedenen Farben hoch – als sichtbares Zeichen einer vielfältigen Schulgemeinschaft.

Sportpsychologie am AMA-BK: mentaltalent-Workshopreihe abgeschlossen

Mit dem vierten Termin ist eine Workshopreihe zu Ende gegangen, die unseren Leistungssportler_innen besondere Unterstützung geboten hat. Sportpsychologin Katharina Hänsch leitete den Abschlussworkshop im Rahmen unserer Kooperation mit mentaltalent – einem Programm der Deutschen Sporthochschule Köln, das von der Sportstiftung NRW gefördert wird und sportpsychologische Begleitung für Nachwuchsleistungssportler_innen in NRW anbietet.

Besuch bei UPS am Kölner Flughafen

Die Klasse WG41 des Wirtschaftsgymnasiums hatte die Gelegenheit, das internationale Logistikunternehmen UPS am Flughafen Köln/Bonn zu besuchen und einen spannenden Einblick in die Welt der modernen Paketlogistik zu erhalten.

Aufstieg in die 3. Liga – unser Schüler Salim Hadouchi steigt mit Fortuna Köln auf!

Fortuna Köln hat am 9. Mai 2026 den Aufstieg in die 3. Liga perfekt gemacht! Im Heimspiel im Südstadion gewannen die Südstädter gegen die Sportfreunde Siegen mit 2:1 und sicherten sich damit vorzeitig die Meisterschaft in der Regionalliga West – nach sieben Jahren in der Viertklassigkeit kehrt die Fortuna damit in den Profifußball zurück.

9. Mai – Europatag

Der 9. Mai, der Europatag, steht für Zusammenarbeit, Austausch und Bildung in Europa. Das Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg zeigt an diesem Tag, wie europäische Projekte im Rahmen von Erasmus+ aktiv gelebt werden.

Erasmus+ in Barcelona

Im April war es endlich so weit: Nach dem Besuch unserer spanischen Partnerschule Anfang Dezember in Deutschland stand nun der Gegenbesuch in Barcelona an. Im Rahmen unseres Erasmus+-Projekts „Young Europeans for Democracy“ konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Zusammenarbeit fortsetzen und sich erneut intensiv mit dem Thema Demokratiebildung auseinandersetzen.

Erasmus+ – Europa erleben am Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg

In der Jugendherberge Köln-Riehl fand das Vorbereitungstreffen im Rahmen unseres Erasmus+-Projekts statt. Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler, die in den kommenden Monaten ein Auslandspraktikum in Dublin, Athen oder Barcelona absolvieren werden. Ziel der Veranstaltung war es, die Teilnehmenden bestmöglich auf ihre bevorstehenden Aufenthalte im europäischen Ausland vorzubereiten.

Zum Inhalt springen