Kauffrau/-mann für Spedition und Logistikdienstleistung
Spedition

Kauffrau/-mann für Spedition und Logistikdienstleistung

Die Ausbildung Kauffrau/-mann für Spedition und Logistikdienstleistung ist ideal für alle, die sich für die spannende Welt der Logistik und des Transports begeistern. Speditionskaufleute sind das Rückgrat der Logistikbranche: Smartphones werden nach Hause geliefert, Messen müssen organisiert werden, die neuesten Sneaker haben ihren Weg in den Laden gefunden. In dieser praxisorientierten Ausbildung lernen Sie, wie Sie den reibungslosen Ablauf von Warentransporten organisieren und überwachen. Sie werden zu Experten für die effiziente Planung und Durchführung von Transporten bis hin zu ganzen Lieferketten. Das alles weltweit, zu Lande, zu Wasser und in der Luft mit internationalen Kontakten. Auch umweltpolitische Aspekte und Nachhaltigkeit spielen mittlerweile eine große Rolle.

Wir bieten

• eine erstklassige Ausbildungsumgebung
  • praxisnahe Projekte und Kooperationen mit regionalen Unternehmen
  • Unterricht in einer Tablet-Klasse

Mit einer Ausbildung bei uns erwerben Sie das Rüstzeug für eine erfolgreiche Karriere in einer wachsenden Branche, die von Globalisierung und Onlinehandel geprägt ist. Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg in die Logistik zu begleiten und Ihnen die besten Voraussetzungen für Ihren beruflichen Erfolg anzubieten.

Susanne Bosse-Plois

Bildungsgangleitung

E-Mail: bosse-plois@ama-berufskolleg.de

Heike Stohanzl

stellv. Bildungsgangleitung

E-Mail: stohanzl@ama-berufskolleg.de

Alle Infos zur Ausbildung in 60 Sekunden

VORAUSSETZUNG UND ANFORDERUNGEN

• Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungsunternehmen

DAUER UND ABSCHLUSS

• 3 Jahre, verkürzbar auf 2,5 Jahre
  • Abschluss als Kauffrau/-mann für Spedition und Logistikdienstleistung

ORGANISATION DER AUSBILDUNG

• Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufsschule. Der Berufsschulunterricht wird in Teilzeitform (2 Tage in der Woche) erteilt.
  • Der Ausbildungsvertrag zwischen dem Ausbildungsbetrieb und dem Auszubildenden unterliegt der Überwachung und Kontrolle der Industrie- und Handelskammer (IHK Köln und IHK Bonn).

ZEUGNISFÄCHER IM BERUFSBEZOGENEN BEREICH

• Speditionelle und logistische Geschäftsprozesse
  • Wirtschafts- und Sozialprozesse
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Datenverarbeitung
  • Deutsch/Kommunikation
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Religionslehre

Speditionelle und logistische Geschäftsprozesse, Wirtschafts- und Sozialprozesse und Kaufmännische Steuerung und Kontrolle stellen die Prüfungsfächer der IHK-Abschlussprüfung dar.

AUSBILDUNG UND STUDIUM (DUALES STUDIUM)

• Im Rahmen der Studienintegrierenden Ausbildung (SiA) haben Sie bei uns die Möglichkeit, gleichzeitig Ihre Ausbildung und ein Bachelorstudium zu absolvieren; somit können Sie innerhalb von 4 Jahren zusätzlich den Abschluss A. Bachelor of Arts erreichen.
  • Voraussetzung: Abitur oder Fachhochschulreife

AUSBILDUNG UND FACHABITUR (DOPPELQUALIFIKATION)

• Im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung bieten wir zusätzlich den Erwerb der Fachhochschulreife (Fachabitur) an.
  • Voraussetzung: Fachoberschulreife (FOS)
  • Weitere Informationen finden Sie hier.

AUSBILDUNG UND ZUSATZQUALIFIKATION ENGLISCH/KMK-Zertifikat

• Im Rahmen der Ausbildung können Sie in einem Zusatzkurs das KMK-Fremdsprachenzertifikat erwerben.
  • Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist ein bundeseinheitlich geregeltes Sprachdiplom für die berufliche Bildung.
  • Weitere Informationen finden Sie hier (Verlinkung)

WEITERBILDUNG

• Nach Ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung können Sie in unserer Fachschule für Betriebswirtschaftslehre (Fachrichtung Logistik) ein berufsbegleitendes Studium absolvieren.
  • Abschluss: Staatlich geprüfter Betriebswirt/Bachelor Professional
  • Weitere Informationen finden Sie hier.

ANMELDUNG UND BERATUNG

Hier gehts zur Online-Anmeldung.