Servicefahrer
Servicefahrer/-in

Servicefahrer/in

Servicefahrer_innen erbringen unterschiedliche Dienstleistungen bei Ihrer Kundschaft. Beispiele hierzu sind die Anlieferung von Kühlkost, Wäscheservice, Wartungsarbeiten bei Bürogeräten, Tätigkeiten im EVENT- Bereich und vieles mehr. Bei der Ausbildung stehen selbständige Vorbereitung und Planung der Touren, gute Kenntnisse der Dienstleistungspalette und adäquates Verhalten gegenüber der Kundschaft im Vordergrund.

• praxisorientierten Unterricht durch Lehrpersonal mit beruflicher Erfahrung und Autoren des deutschlandweit eingesetzten Lehrbuches,
  • Einsatz von digitalen Medien mit von der Schule zur Verfügung gestellten Endgeräten,
  • Lerncoaching für die Auszubildenden,
  • Möglichkeit, um die Fachoberschulreife (optional: mit Qualifikation) zu erwerben.

Nils Wessing

E-Mail: wessing@ama-berufskolleg.de

Claudia Warnecke

stellv. Bildungsgangleitung

E-Mail: warnecke@ama-berufskolleg.de

Ein bestimmter Schulabschluss ist nicht vorgeschrieben. Für die Aufnahme in einer Klasse ist ein Berufsausbildungsvertrag erforderlich.

Die Berufsschule wird in vier Schulblöcken (jeweils 6 bis 7 Wochen) besucht. Die Ausbildungsdauer beträgt i.d.R. 2 Jahre.

Um die Fachoberschulreife zu erhalten, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

• Berufsschulabschluss mit einer Durchschnittsnote von mindestens 3,0 (mit Qualifikation: 2,5)
  • Englisch Niveaustufe B1 (kann im regulären Englischunterricht erworben werden)
  • Bestehen der IHK-Abschlussprüfung

Organisation der Ausbildung

Der Unterricht wird im Block unterrichtet.

In den Oberstufen wird ein konstenloser Prüfungsvorbereitungskurs angeboten.

Der Unterricht bei den Servicefahrerinnen/Servicefahrer wird in berufsbezogene und berufsübergreifende Lernbereiche aufgeteilt.

Zeugnisfächer im Berufsbezogenen Bereich

• Kundenorientierte Serviceprozesse
  • Warentransport
  • Betriebliche Arbeits- und Sozialprozesse

Zeugnisfächer im Berufsübergreifenden Bereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre

Differenzierungsbereich

• Kaufmännisches Rechnen

• Erwerb der Fachoberschulreife möglich
  • vielfältige Angebote für eine individuelle Ausbildungsplanung und -gestaltung
  • Aufbau von Lebenskompetenz durch Präventionsarbeit (Umgang mit Stress, Rückenschule, Sucht)

Im Herbst des zweiten Ausbildungsjahres findet eine theoretische Zwischenprüfung statt.

Die theoretische IHK-Abschlussprüfung findet im Frühjahr (April/Mai) und die praktische Abschlussprüfung findet im Sommer (Juni/Juli) statt.

Hier gehts zur Online-Anmeldung.