iPad-Klassen

Informationen zu „iPad-Klassen“ in der schulischen Bildung

Anforderungen an das von Ihnen zu beschaffene iPad

In den „iPad-Klassen“ werden iPads als Lern- und Lehrmittel eingesetzt.
Für die Teilnahme an diesen Klassen im Rahmen des GYOD-Projektes (Get Your Own Device) ist es erforderlich, dass Sie ein eigenes iPad besitzen.
Aus pädagogischen und unterrichtsorganisatorischen Gründen ist es notwendig, dass wir Ihr Gerät in ein schulisches Verwaltungsprogramm einbinden, um z. B. einzelne Unterrichts-Apps leihweise zur Verfügung stellen zu können.
Außerhalb der Schule und nach Beendigung der Schullaufbahn kann das iPad wie gewohnt von Ihnen genutzt werden. Jegliche Zugriffsmöglichkeit der Schule auf Ihr iPad über dieses Verwaltungsprogramm wird mit Beendigung der Schullaufbahn beendet.

Wir empfehlen eine Beschaffung über die „Gesellschaft für digitale Bildung mbH“ oder die „CANCOM GmbH“. Damit ist gewährleistet, dass Ihr iPad ein DEP-Gerät (Device Enrollment Program) ist und bei einem von der Stadt Köln und der Schule vorgeschlagenem Apple Authorised Education Spezialist (AAES) beschafft wird.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Arbeiten mit einem Eingabestift sehr sinnvoll ist. Prüfen Sie deshalb bei Neuanschaffung des iPad-Modells auch die Möglichkeit der Anschaffung des Apple Pencils oder eines ähnlichen Eingabestifts. Natürlich kann der Stift auch später separat angeschafft werden.

Sie haben die Möglichkeit des Miet- oder Sofortkaufs.