Bankkauffrau-/mann
AMA Berufskolleg

Berufliches Gymnasium

Abitur

Mit dem Abitur im Beruflichen Gymnasium erlangen Sie die Berechtigung für das Studium aller Fächer an deutschen Universitäten. Die Ausrichtung auf den Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung vermittelt Ihnen mit Fächern wie Betriebswirtschaftslehre (Leistungskurs), Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik fundierte wirtschaftliche Kenntnisse und bildet damit eine ideale Vorbereitung auf betriebswirtschaftliche Studiengänge und kaufmännische Ausbildungen.

Zusammen mit den allgemeinbildenden Fächern erwerben Sie im Beruflichen Gymnasium bestmögliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft an der Hochschule und im Berufsleben.

Wir bieten

• eine Verknüpfung von Theorie und Praxis durch Betriebsbesichtigungen und ein zweiwöchiges Praktikum.
  • einen gezielten iPad-Einsatz im Unterricht, um digitale Arbeitstechniken zu erlernen und abwechslungsreiche Lernmethoden zu nutzen.
  • Unterricht im Klassenverband und gemeinsame Klassenfahrt
  • modernste digitale Ausstattung und einen attraktiven Campus, die beste Lernmöglichkeiten in angenehmer Atmosphäre bieten.
  • als NRW-Sportschule Wahlfächer für sportbegeisterte Schüler_innen im Differenzierungsbereich.

Sigrid Gschwend

Bildungsgangleitung

E-Mail: gschwend@ama-berufskolleg.de

Katrin Nazari

stellv. Bildungsgangleitung

E-Mail: nazari@ama-berufskolleg.de

Alle Infos in 60 Sekunden

Voraussetzungen und Anforderungen

Die Aufnahme in die Jahrgangsstufe 11 erfordert einen mittleren Schulabschluss mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe oder die Versetzung in die Einführungsphase des Gymnasiums.

Die Aufnahme in die Jahrgangsstufe 12 ist für Absolvent_innen der höheren Berufsfachschule mit den erforderlichen Kenntnissen in einer zweiten Fremdsprache möglich.

Inhalte, Organisation und Umfang des Unterrichts

Berufsbezogener Lernbereich:

• Betriebswirtschaftslehre (LK)
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsinformatik
  • Mathematik
  • Biologie
  • Spanisch

Berufsübergreifender Lernbereich

• Deutsch (LK)
  • Gesellschaftslehre mit Geschichte
  • Religion

Differenzierungsbereich

• Bank- und Finanzwirtschaft
  • Vereinsmanagement
  • C-Lizenz Breitensport

Dauer und Abschluss

• 3 Jahre
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Zusatzqualifikationen -angebote: Trainerlizenzen im Breitensport

Prüfungen

Die Prüfungen im 1. bis 3. Abiturfach sind schriftliche, für NRW einheitliche Zentralabiturprüfung in den Fächern BWL (LK), Deutsch (LK), Englisch oder Mathematik. Im 4. Abiturfach ist eine mündliche Prüfung abzulegen. Das Fach kann weitgehend frei gewählt werden.

Anmeldung und Beratung

Für die Anmeldung zum Beruflichen Gymnasium sind 3 Schritte erforderlich:

1. Anmeldung

2. Vereinbarung eines Termins für die Anmeldeberatung an der Schule.

3. Anmeldeberatung am vereinbarten Termin.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

• Zeugniskopie des Halbjahreszeugnisses
  • Ausdruck der Bewerbung auf Schüler-Online mit Unterschrift der Erziehungsberechtigten
  • Lebenslauf mit Foto