Fachkraft für Lagerlogistik

Als Fachkraft für Lagerlogistik optimieren Sie u. a. Material-, Informations- und Werteflüsse im Betrieb. Sie analysieren die Beschaffungsplanung, suchen nach Lieferanten, erstellen Angebote und tätigen Bestellungen. Die Planung und Einrichtung neuer Lager sowie die Optimierung der Auftragsabwicklung kann ebenfalls zu Ihren Aufgaben gehören.

• eine Verknüpfung von Theorie und Praxis in unserem schuleigenen Lagerfachraum.
  • ein Fördersystem zur Intensivierung der beruflichen Kompetenzen.
  • die Möglichkeit, im Rahmen des Englischunterrichtes, die Fachoberschulreife zu erwerben.
  • ein Englisch-KMK-Zertifikat für Schülerinnen und Schülern mit guten Englischkenntnissen.
  • die Möglichkeit, die Fachhochschulreife zu erwerben, indem zusätzliche Fächer belegt werden.
  • den Unterricht in einer iPad-Klasse an.

dummy

Christof Hummel

E-Mail: hummel@ama-berufskolleg.de

Matthias Goebel

stellv. Bildungsgangleitung

E-Mail: goebel@ama-berufskolleg.de

Um in eine Klasse im Bildungsgang Fachkräfte für Lagerlogistik aufgenommen zu werden, muss ein gültiger und bei der IHK eingetragener Ausbildungsvertrag für den Ausbildungsberuf „Fachkraft für Lagerlogistik” vorliegen. Ein bestimmter Schulabschluss ist nicht verbindlich vorgeschrieben.

Die Ausbildung zur Fachkraft zur Lagerlogistik dauert in der Regel drei Jahre. Es besteht die Möglichkeit einer Verkürzung der Ausbildung auf zweieinhalb Jahre.

Organisation der Ausbildung

Ein wichtiger Aspekt dabei ist die klare organisatorische Trennung der verwandten Berufe Fachkraft für Lagerlogistik und Fachlagerist/in, um sich optimal auf die spezifischen Anforderungen konzentrieren zu können.

Dennoch besteht die Möglichkeit für Fachlageristen und -lageristinnen, sich bei entsprechenden Leistungen nach Abschluss ihrer Ausbildung in einer speziellen Leistungsklasse zur Fachkraft für Lagerlogistik innerhalb eines Jahres weiter zu qualifizieren.

Zusätzlich zu den Leistungsklassen gibt es in der differenzierten Bildungslandschaft der Fachkraft für Lagerlogistik sogenannte DQ-Klassen (Doppelqualifikation). Diese sind für motivierte Lernende gedacht, die sowohl den Beruf der Fachkraft für Lagerlogistik erlernen als auch die Fachhochschulreife (FHR) erwerben möchten.

Um den betrieblichen Gegebenheiten gerecht zu werden, bietet das Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg die schulische Ausbildung in Block- und Teilzeitunterricht an.

Zum Ende der Ausbildungszeit legen die Auszubildenden vor der zuständigen Industrie- und Handelskammer die IHK-Abschlussprüfung ab. Diese Prüfung umfasst einen schriftlichen Teil (lagerlogistische Geschäftsprozesse, rationeller und qualitätssichernder Güterumschlag, Wirtschafts- und Sozialprozesse) und einen praktischen Teil.

Für die Doppelqualifikanten findet zeitlich versetzt zur IHK-Prüfung die Fachhochschulreifeprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik statt.

Weiterbildung

• Nach Ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung können Sie in unserer Fachschule für Betriebswirtschaftslehre (Fachrichtung Logistik) ein berufsbegleitendes Studium absolvieren.
  • Abschluss: Staatlich geprüfter Betriebswirt/Bachelor Professional
  • Weitere Informationen finden Sie hier.

Hier gehts zur Online-Anmeldung.