Schule mit Courage

Unser Engagement für Vielfalt und Respekt ist ein zentraler Bestandteil unserer schulischen Identität und eine Quelle ständiger Inspiration. Als Schule mit Courage setzen wir uns leidenschaftlich dafür ein, eine inklusive Gemeinschaft zu schaffen, in der sich Schüler, Lehrer und Mitarbeiter gleichermaßen geschätzt und akzeptiert fühlen.

Vielfalt als Bereicherung

In unserer Schule erkennen wir Vielfalt als eine Bereicherung an. Unterschiedliche Hintergründe, Erfahrungen und Perspektiven bereichern unser schulisches Umfeld und fördern das Verständnis für andere Kulturen und Lebensweisen. Wir glauben fest daran, dass Vielfalt die Basis für Kreativität und Innovation ist.

Courage gegen Diskriminierung und Mobbing

Als "Schule mit Courage" sagen wir "Nein" zu Diskriminierung, Mobbing und Ausgrenzung in jeder Form. Wir sind bestrebt, einen sicheren Raum zu schaffen, in dem jeder Schüler und jede Schülerin sein wahres Selbst sein kann, ohne Angst vor Vorurteilen oder Stigmatisierung. Unsere Schüler sind mutige Botschafter der Toleranz und des Respekts.

Projekte und Aktivitäten

Um unsere Vision einer Schule mit Courage in die Tat umzusetzen, engagieren wir uns in zahlreichen Projekten und Aktivitäten. Dazu gehören Workshops zur Sensibilisierung, Veranstaltungen zur interkulturellen Bildung und Aktionen zur Förderung von Respekt und Solidarität. Diese Initiativen helfen uns, eine Schulkultur zu schaffen, in der sich jeder willkommen fühlt.

Kooperationen und Netzwerke

Wir sind stolz darauf, Teil des Netzwerks "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" zu sein. Durch diese Kooperation haben unsere Schüler die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten an anderen Schulen auszutauschen und gemeinsam für eine gerechtere Gesellschaft einzutreten. Wir schätzen die Kraft der Gemeinschaft und sind entschlossen, Veränderungen zu bewirken.

Unsere Vision: Eine inklusive Gesellschaft

Unser Engagement als "Schule mit Courage" erstreckt sich über die Schulmauern hinaus. Wir träumen von einer inklusiven Gesellschaft, in der Vielfalt als Stärke und nicht als Schwäche angesehen wird. Wir glauben, dass Bildung der Schlüssel zu einer solchen Gesellschaft ist, und wir sind stolz darauf, unseren Beitrag dazu zu leisten.

Schließen Sie sich uns an

Möchten Sie mehr über unsere Aktivitäten als "Schule mit Courage" erfahren oder sich unserem Engagement anschließen? Wir laden Sie herzlich ein, unsere Schule zu besuchen oder uns zu kontaktieren. Gemeinsam können wir die Welt zu einem besseren Ort machen, in dem Vielfalt und Respekt die Norm sind. Dank Ihrer Unterstützung können wir weiterhin eine Schule sein, die Courage zeigt und eine inklusive Gemeinschaft fördert, in der sich jeder Schüler und jede Schülerin akzeptiert und geschätzt fühlt.