Fachlagerist*innen (M/W/D)
Fachlagerist

Fachlagerist/in

Fachlagerist_innen arbeiten in Speditions-, Handels-, Industrie- oder anderen Logistikunternehmen unterschiedlichster Branchen, insbesondere im Großhandel, Chemie, oder im Automobilbereich.

• eine Verknüpfung von Theorie und Praxis in unserem schuleigenen Lagerfachraum. Hier können die Lernenden ihr gelerntes theoretisches Wissen direkt praktisch anwenden. Somit bereiten wir auf ein
    prozessorientiertes logistisches Arbeiten vor.
  • einen gezielten iPad-Einsatz im Unterricht, um digitale Arbeitstechniken zu erlernen.
  • die Möglichkeit, die Fachoberschulreife zu erwerben.
  • ein Fördersystem zur Intensivierung der Unterrichtsinhalte.
  • Aufbau von Lebenskompetenz durch Präventionsarbeit.

Christine Helbing

E-Mail: helbing@ama-berufskolleg.de

Marc Körver

stellv. Bildungsgangleitung

E-Mail: koerver@ama-berufskolleg.de

Ein bestimmter Schulabschluss ist nicht vorgeschrieben. Für die Aufnahme in einer Klasse ist ein eingetragener Berufsausbildungsvertrag erforderlich.

Inhalte, Organisation und Umfang des Unterrichts
Berufsbezogener Lernbereich:

• Lagerwirtschaftliche Prozesse (in 8 Lernfeldern)
  • Fremdsprachliche Kommunikation / Englisch

Berufsübergreifender Lernbereich:

• Deutsch / Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport / Gesundheitsförderung
  • Politik / Gesellschaftslehre

Differenzierungsbereich:

• Verkehrsgeographische Übungen
  • Englisch (FOR)
  • Förderunterricht
  • Sprachförderung

Der Unterricht findet an einem festen Berufsschultag und einem Wechseltag im 14-tägigen mit Rhythmus, mit jeweils 8 Unterrichtsstunden, statt.

Die Berufsschule wird während der gesamten Ausbildungszeit besucht. Die Ausbildungsdauer beträgt im Regelfall 2 Jahre.
Um die Fachoberschulreife (FOR) zu erhalten, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

• Berufsschulabschluss von mindestens 3,0
  • Bestehen der Berufsschulabschlussprüfung
  • Erwerb der notwendigen Englischkenntnisse auf dem Niveau B1 möglich

Die Zwischenprüfung findet im Herbst des 2. Ausbildungsjahres statt und umfasst eine praktische Prüfung. Eine theoretische Zwischenprüfung gibt es nicht.

Die Abschlussprüfung untergliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil.
Die schriftlichen Prüfungsteile sind Lagerprozesse (90 Minuten), Güterbewegungen (60 Minuten) und Wirtschafts- und Sozialkunde (60 Minuten).
Im Prüfungsteil „Praktische Arbeitsaufgaben“ soll der Prüfling mit zwei fachpraktischen Prüfungen unter Beweis stellen, dass sie / er in der Lage ist, lagerlogistische Prozesse darzustellen und durchzuführen.

Hier gehts zur Online-Anmeldung.

Einschulung der Auszubildenden des 1. Ausbildungsjahres: s. Online-Terminkalender