Über uns

Das Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg ist eine historisch bedeutsame berufsbildende Schule in der Stadt Köln. Seit seiner Gründung hat es sich als die erste Anlaufstelle für die Ausbildung in den Bereichen Banken und Verkehrsberufe etabliert. Seit dem Jahr 1972 ist die Schule für diese spezialisierten Ausbildungsprogramme verantwortlich und hat einen herausragenden Ruf in der Region.

Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg - erste berufsbildende Schule der Stadt Köln

Das heutige Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg wurde 1891/1892 als „Kaufmännische Fortbildungsschule der Stadt Köln“ gegründet. Demnach ist das Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg, dass älteste Berufskolleg Kölns. Nach mehrfacher Neuordnung des kaufmännischen Schulwesens im Verantwortungsbereich der Stadt Köln ist das Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg seit 1972 zuständige Berufsschule für die Ausbildung bei Banken und in den vielfältigen Verkehrsberufen. Im Bereich der vollzeitschulischen Berufsfachschulen hat der Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg ein besonderes Sportprofil. Die Schule ist NRW-Sportschule. Die Fachschulen für Betriebswirtschaft (Abschluss: Bachelor Professional) kooperieren z. B. mit der Fachhochschule des Mittelstandes.

Bankkauffrau-/mann

Schulprogramm

Am Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg erwerben die Lernenden fächerübergreifendes Wissen und berufliche Handlungsk ompetenz. Wir orientieren uns an den regionalen und globalen Herausforderungen der Berufs-, Arbeits- und Lebenswelt, holen praktische Expertise in den Unterricht und bilden für eine Welt von morgen aus. Dies spiegelt sich auch in unserem Zukunftscode nachhaltig, vielfältig und selbstbestimmt wider.

Sportschule

Besonderes Profil

Unser Berufskolleg zeichnet sich durch seine spezialisierten Vollzeitschulprogramme aus, insbesondere durch das einzigartige Sportprofil, als NRW-Sportschule. Diese besondere Ausrichtung ermöglicht den Schülern eine umfassende Ausbildung, die sportliche Aktivitäten und Bildung miteinander verbindet. Zudem kooperiert unsere Schule mit der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl, wodurch Absolventen der Fachschulen für Betriebswirtschaft (Abschluss: Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in) 90 Credit-Points für einen berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang an der EUFH erhalten. Dies bedeutet, dass die "Staatlich geprüften Betriebswirte/innen" direkt in das 4. Semester des Bachelor-Studiums einsteigen können.

Berufsfachschule

Tablet-Klassen

In den „Tablet-Klassen“ werden Tablets als Lehr- und Lernmittel eingesetzt. Unser oberstes Ziel dabei ist, die Lernenden im Umgang mit mobilen Endgeräten zu qualifizieren, um die individuellen Lernprozesse der Jugendlichen zu unterstützen und auf die zukünftige digitale Arbeitswelt bestmöglich vorzubereiten. Dabei gibt es aus pädagogischen und didaktischen Gründen in der schulischen und beruflichen Bildung unterschiedliche Konzepte.

Bankkauffrau-/mann

Campus und Einrichtung

Auf dem Campus an der Brüggener Straße 1 in Köln Zollstock wurden seit 2008 alle Gebäudeteile kernsaniert, so dass ansprechende Unterrichtsräume mit modernen Medien und Lehrmitteln zur Verfügung stehen. In unterrichtsfreien Zeiten können sich die Lernenden in den Schüleraufenthaltsraum oder bei schönem Wetter auf den „grünen“ Campus zur Erholung oder zur eigenverantwortlichen Lernarbeit zurückziehen. Auf dem Campus stehen verschiedene sportliche Möglichkeiten zur Verfügung, um Körper und Geist aktiv zu halten. Für die Verpflegung während der Schulzeit sorgt ein sehr gut geführter Schulkiosk.