Fachkraft für Kurier-, Express- u. Postdienstleistungen

Kauffrau/-mann für Kurier-, Express- u. Postdienstleistungen

Im Rahmen der logistischen Dienstleistungen werden kleine, zeitkritische Sendungen in den Bereichen Kurier-, Express-, Paket- und Postdienste transportiert. Während Kurierdienste Sendungen persönlich begleiten, sorgen Expressdienste für eine schnelle Beförderung, Paketdienste transportieren große Mengen an standardisierten Sendungen. Auch die umfangreichen Postdienstleistungen sind Teil des KEP-Bereichs. Im Zuge des Online-Handels gewinnen KEP-Transporte immer mehr an Bedeutung.

KEP-Kaufleute organisieren die Transporte, disponieren Mitarbeiter_innen und Fahrzeuge, erstellen Tourenpläne, bearbeiten Reklamationen und übernehmen das Controlling und verschiedene administrative Aufgaben.
KEP-Fachkräfte führen die Transporte durch, erledigen die mit der Durchführung verbundenen administrativen Arbeiten und sind die direkten Ansprechpartner für die Kundschaft.

Wir bieten

• praxisorientierten Unterricht durch Lehrpersonal mit beruflicher Erfahrung und Autoren des deutschlandweit eingesetzten Lehrbuches,
  • Einsatz von digitalen Medien mit von der Schule zur Verfügung gestellten Endgeräten,
  • Möglichkeit, um die Fachoberschulreife (optional: mit Qualifikation) bzw. die Fachhochschulreife zu erwerben.

Nils Wessing

Bildungsgangleitung

E-Mail: wessing@ama-berufskolleg.de

Claudia Warnecke

stellv. Bildungsgangleitung

E-Mail: warnecke@ama-berufskolleg.de

Alle Infos zur Ausbildung in 60 Sekunden

Voraussetzungen und Anforderungen

Ein bestimmter Schulabschluss ist nicht vorgeschrieben.  In der Regel erhält man einen Ausbildungsvertrag mit mittlerem Bildungsabschluss oder Hochschulreife.

Dauer und Abschluss

Die Ausbildungsdauer beträgt i.d.R. 3 Jahre und endet mit Bestehen der praktischen IHK-Abschlussprüfung.

Organisation der Ausbildung

Der Unterricht wird derzeit in Teilzeit für Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen erteilt. Die Schüler besuchen die Schule an zwei Tagen in der Woche.

Zeugnisfächer im berufsbezogenen Bereich:

• Wirtschafts- und Sozialprozesse
  • Geschäftsprozesse
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Englisch

Zeugnisfächer im berufsübergreifenden Bereich:

• Deutsch/Kommunikation
  • Religionsunterricht
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Sozialkunde

Zeugnisfächer im Differenzierungsbereich:

• Speditionelle und logistische Dienstleistungen
  • Luftfracht
  • Verkehrsgeografie

Weiterbildung

• Nach Ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung können Sie in unserer Fachschule für Betriebswirtschaftslehre (Fachrichtung Logistik) ein berufsbegleitendes Studium absolvieren.
  • Abschluss: Staatlich geprüfter Betriebswirt/Bachelor Professional
  • Weitere Informationen finden Sie hier.

Prüfungen

Im Herbst des zweiten Ausbildungsjahres findet eine theoretische Zwischenprüfung statt.

Die theoretische IHK-Abschlussprüfung findet im Frühjahr (April/Mai) und die praktische Abschlussprüfung findet im Sommer (Juni/Juli) statt.

Anmeldung und Beratung

Hier gehts zur Online-Anmeldung.