Staatlich geprüfte/r BetriebswirtIn
AMA Berufskolleg

Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in

Bachelor Professional

Als „Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in“ qualifizieren Sie sich für Führungsaufgaben im mittleren Management von Logistikunternehmen.

• ein Qualifikationsprofil, das Ihnen die verantwortliche Übernahme von komplexen Aufgabenstellungen ermöglicht.
  • Studium im Klassenverband.
  • die Anerkennung Ihres bei uns erworbenen Abschlusses seitens der Europäischen Fachhochschule in Brühl und darüber hinaus die Möglichkeit dort berufsbegleitend den „Bachelor of Administration“ zu erwerben.

Kathie Grote

E-Mail: grote@ama-berufskolleg.de

• mindestens Fachoberschulreife als Schulabschluss
  • abgeschlossene Berufsausbildung in einschlägigen Ausbildungsberufen (Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, Fachkraft für Lagerlogistik u. a.)
  • Berufserfahrung von mindestens einem Jahr in diesen Berufen (diese kann auch während des Fachschulstudiums geleistet werden)

Inhalte, Organisation und Umfang des Unterrichts

Während des dreieinhalbjährigen Studiums erwerben Sie umfassende ökonomische Kompetenzen.

Im Studium bauen wir auf Ihrer beruflichen Erstausbildung und Ihren Berufserfahrungen auf und erweitern und vertiefen Ihre Fach- und Allgemeinbildung auf wissenschaftlicher Ebene.

Der Präsenzunterricht in der Schule ist in Fächer aufgeteilt und besteht aus einem fachrichtungsbezogenen und einem fachrichtungsübergreifenden Teil.

Schwerpunkte bilden hierbei die Logistik und eine Projektarbeit.

Fachrichtgungsbezogener Lernbereich:

• Betriebswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftsmathematik / Statistik

Fachrichtungsübergreifender Lernbereich:

• Deutsch / Kommunikation
  • Volskwirtschaftslehre
  • Wirtschafts- und Arbeitsrecht

Während des Studiums bieten wir außerdem Selbstlernphasen und Lernaufgaben an, die durch eine komplexe und praxisnahe Aufgabenstellung Ihr selbstorganisiertes und selbstverantwortliches Lösungshandeln sowohl in Einzel- als auch in Gruppenarbeit fördern.

Wir gestalten Ihr Studium berufsbegleitend, sodass Sie die Qualifikation „Bachelor Professional“ / „Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in“ innerhalb von sieben Semestern erreichen können.

Der Abschluss ist nach dem Deutschen und dem Europäischen Qualifikationsrahmen (DQR / EQR) der Niveaustufe 6 zugeordnet und damit gegenüber dem Bachelor-Abschluss gleichwertig.

Unterrichtszeit:

• dienstags:     18:00 – 21:15 Uhr
  • mittwochs:    18:00 – 21:15 Uhr
  • samstags:      08:00 – 13:00 Uhr
  • (in der Regel jeder 2. Samstag – abhängig von Feiertagen)

Während der Schulferien in Nordrhein-Westfalen findet kein Unterricht statt. Es fallen keine Studiengebühren an.

Am Ende des siebten Studiensemesters legen Sie nach Ihrer Zulassung zum Abschlussexamen drei fächerübergreifende schriftliche Prüfungen ab, die durch Kolloquien ergänzt werden können.

Bitte bewerben Sie sich schriftlich mit:

• Bewerbungsanschreiben
  • Tabellarischem Lebenslauf mit aktuellem Lichtbild
  • Beglaubigte Kopien der Abschlusszeugnisse (Berufsschule und IHK)
  • Beglaubigte Kopie des Schulabschlusszeugnisses
  • Nachweis der Berufspraxis im geforderten Umfang