Bankkauffrau-/mann
Bankkauffraumann
Bankkauffrau-/mann

Bankkauffrau/-mann

Bankkaufleute sind in allen Geschäftsbereichen der Kreditinstitute tätig. Dabei verfügen sie über ein breites berufsbezogenes Grundwissen, um ihre Kundschaft in Finanzangelegenheiten zu unterstützen. Neben bankbetrieblichen Aufgabenstellungen wie Kontoführung, Zahlungsverkehr, Geldanlage, Firmen- und Privatkredite, Baufinanzierungen und Versicherungen werden auch berufsübergreifende Themenstellungen relevant, um gesellschaftliche, ökologische und soziale Zusammenhänge zu erkennen. Bei der Akquisition, Beratung und Betreuung in Finanzangelegenheiten zeigen Bankkaufleute Einfühlungsvermögen, um Produkte anzubieten, die den individuellen Bedürfnissen des Kunden entsprechen.

Was machen Bankkaufleute? Sehen Sie sich diesen Film an, um sich näher zu informieren.

Wir bieten

• Verhandlungsgeschick
  • Vertriebsorientierung

Dauer und Abschluss

Der Berufsschulunterricht findet in Blockform in Fachklassen statt. Das bedeutet, dass die Auszubildenden im Rahmen ihrer Ausbildung (i. d. R. 2,5 Jahre) jeweils für fünf Berufsschulblöcke (jeweils ca. 6 bis 7 Wochen) unterrichtet werden (bei 2-jährigem Ausbildungsvertrag sind es vier Berufsschulblöcke).

Der erfolgreiche Besuch der Berufsschule wird mit einem Abschlusszeugnis dokumentiert.

Abschluss: Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer.

Inhalte, Organisation und Umfang des Unterrichts

Duale Ausbildung im Ausbildungsbetrieb und im Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg, Köln. Blockunterricht in 6-Wochen-Blöcken.

Zeugnisfächer im Berufsbezogenen Bereich
Die theoretischen Grundlagen werden in 13 Lernfeldern gemäß Bildungsplan vermittelt

• Kontoeröffnung und Zahlungsverkehr für Privat- und Geschäftskunden
  • Anlage auf Konten, Anlage in Wertpapieren und Finanzinstrumenten
  • Finanzierung von Verbrauchsdarlehn, Baufinanzierungen und Finanzierungen für Geschäftskunden
  • Erfassung von Geschäftsprozessen
  • Analyse von rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen

Die 13 Lernfelder werden in vier Zeugnisfächern abgebildet:

• Wirtschafts- und Sozialprozesse,
  • Kontoführung und Vermögensaufbau,
  • Finanzierung und Darlehen,
  • Steuerung und Kontrolle der Geschäftsprozesse.

Zeugnisfächer im Berufsübergreifenden Bereich

• Deutsch/Kommunikation,
  • Religionslehre,
  • Sport/Gesundheitsförderung,
  • Politik/Gesellschaftslehre,
  • Berufsbezogenes Englisch.

Zeugnisfächer im Differenzierungsbereich
Auswahl aus einem vielfältigem Kursangebot, z. B. Börse, nachhaltige Finanzplanung, Excel, Social Media Marketing

Weiterbildung

Möglichkeit zur Kombination von Ausbildung und Studium an der Fachschule für Finanzdienstleistungen. Weitere Informationen.

Prüfungen

Die „Gestreckte Abschlussprüfung“ (GAP) vor der Industrie- und Handelskammer bildet den Abschluss der Bankausbildung. Diese erfolgt in zwei Teilen: GAP1 nach dem ersten Ausbildungsjahr im Herbst oder Frühjahr, GAP2 am Ende der Ausbildung. Die GAP2 besteht aus schriftlichen Prüfungsteilen und einem mündlichen Prüfungsteil, wobei die mündliche Prüfung in Form eines Beratungsgesprächs die Bedeutung der Kundenorientierung unterstreicht.

Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen des Bildungsganges Banken sind durch ihre ehrenamtliche Prüfertätigkeit in den Ausschüssen der IHK aktiv an diesem Prüfungsverfahren beteiligt.

Termine für die Prüfungen entnehmen Sie bitte dem Terminplan der IHK-Prüfungen.

Anmeldung und Beratung

Hier gehts zur Online-Anmeldung