Logo AMA
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Lernende sowie die Lehrkräfte unserer Schule haben am 22.01.2024 ein lebenswichtiges Projekt unterstützt. Unter dem Motto „Dein Typ ist gefragt“ luden die DKMS und das AMA-Berufskolleg dazu ein, sich für Blutkrebspatient_innen zu engagieren.

Alle 12 Minuten wird in Deutschland ein Mensch mit dieser schockierenden Diagnose konfrontiert, darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche. Oft ist die einzige Chance auf Heilung eine Stammzellenspende. Doch obwohl bereits über 12 Millionen Menschen in der DKMS registriert sind und täglich 21 Stammzellspenden übertragen werden, warten noch immer zu viele Patient_innen vergeblich auf ihren passenden genetischen Zwilling. Je mehr potenzielle Spender_innen in der DKMS registriert sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit, eine/n Lebensretter_in zu finden.

Die Schüler_innen wurden über den Themenkomplex „Blutkrebs und Stammzellspende“ umfassend aufgeklärt und konnten sich anschließend an der Registrierungsaktion beteiligen. Insgesamt wurden so 70 neue potenzielle Stammzellenspender gefunden.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer_innen sagen Michael Hein und Kristina Steinhauf, die den Tag organisiert haben.

Skip to content