Vom 29.01. bis zum 01.02.24 ging es für alle vier Oberstufen der Höheren Berufsfachschule, insgesamt mit 83 SchülerInnen, nach Berlin. Neben den Must-Sees wie z. B. dem Brandenburger Tor und der Berliner Mauer fand ein Besuch im Bundestag inklusive Plenarsitzung statt. Im Rahmen der Plenarsitzung konnten die Lernenden bekannte Mitglieder der Bundesregierung wie Olaf Scholz, Christian Lindner oder Robert Habeck live zu sehen. Im Anschluss dieses Besuches fanden ebenfalls Gespräche mit Serap Güler MdB und zwei wissenschaftlichen Mitarbeitern statt. Es wurde über Wahlprozesse, die Möglichkeit, sich in der Politik aktiv zu beteiligen, Abläufe im Bundestag, Haushaltspläne des Bundestages und weitere Themen diskutiert.

Im Rahmen des Besuchs des ehemaligen Gefängnisses führten Zeitzeugen oder Historiker durch das „Stasi-Gefängnis“ Berlin-Höhenschönhausen und hinterließen bei allen einen bleibenden Eindruck.